I Put A Spell On You
www.iputaspellonyou.org
Video Performance und Web Serie in 4 Episoden
2020
Regie, Drehbuch, Schnitt: Daniela Takeva and Nikolina Nedialkova
Performance: Daniela Takeva and Nikolina Nedialkova
Kamera: David Scheffler
Musik: Lyubomir Minchev
Stimme: Milena Nikolova
Asisstenz: Felix Ermacora
Grafik Design: Teresa Schönherr
Gefördert durch Bulgarian Fund For Women
I Put a Spell On You ist eine digitale Video-Performance und Web-Serie der Künstlerinnen Nikolina Nedialkova & Daniela Takeva.
In vier Folgen wird die Rückgewinnung weiblicher Macht in der Identität der Hexe und feministischen Künstlerin verhandelt. Beide beschwören und kontern eine gewundene Geschichte der Frauenfeindlichkeit und sind ein Symbol für die Überwindung der Frauenunterdrückung. Der performativ-spekulative Ausgang des Geschehens ehrt die Hexe als feministische Ikone, bezieht sich dabei aber spezifisch auf die bulgarische Mystik. Durch ein Voice-Over geleitet, entfaltet sich zunächst eine spekulative Betrachtung der historischen Hexen-Figur, welche in okkulte Handlungen aus der bulgarischen Alltagskultur gleitet, um am Ende mit einer futuristischen Fiktion die Behauptung aufzustellen, dass Künstlerinnen die modernen Hexen des 21. Jahrhundert seien. Gedreht wurde in den bulgarischen Bergen und im Internet.
Durch die Online-Bereitstellung der Serie wird versucht, den Zugang zu digitaler Kunst zu demokratisieren und von der Institution zu befreien. In dieser Hinsicht liefern wir ein bedeutendes Beispiel für eine größere Veränderung, die sich im letzten Jahrzehnt vollzogen hat: die Abkehr von einer seit langem etablierten Institution für Medienkunst und hin zu einer Situation, in der viele der Erben des 21. Jahrhunderts ihre Kunst vor allem im Kontext selbstverwalteter und organisierter Bedingungen machen und zeigen.